Was soll die Aussage von dieser Aufnahme sein?

Was soll die Aussage von dieser Aufnahme sein?
oder anders gefragt
Muss denn jedes Bild eine Aussage haben?

Hallo zusammen,

Ich möchte Heute ein  gerne mal einen kleinen Beitrag schreiben, der über diverse Kommentare handelt die kommen, wenn man ein Bild in einer Fotocommunity, in Foren oder noch schlimmer in Facebook Fotogruppe online stellt..

Da postet also ein Jemand ein einfaches Bild  und dann folgen Kommentare wie z.B.

„Was soll die Aussage von dieser Aufnahme sein?“
„Was war die Intention für dieses Bild?“
„Ich verstehe das Foto nicht“
„Was will der Künstler uns damit wohl sagen?“

Meistens sollen diese Kommentare nur zeigen, wie schlecht das Bild ist, es soll den Poster/Fotografen erniedrigen, es soll demjenigen zeigen, wie schlecht sein Bild ist.
Sei es von der Aufnahme her, von der Bearbeitung oder vom Motiv her, dann kennt die Flut von negativen Kommentaren einfach kein Ende. Das Problem ist, dass man nicht einfach sagt, dass das Bild aus dem oder jenem Grund schlecht ist, sondern man versucht sich selber als Kunstkenner hinzustellen und neunmalklug nach dem Sinn dieser Aufnahme zu fragen.

Oder man versteht einfach nicht was der Fotograf da gemacht und welchen Sinn das Bild haben soll, will sich aber selber nicht outen und überspielt das mit einer der Frage da oben. Wohlgemerkt,  dies als Zeichen dafür, dass einem das Bild eigentlich gar nicht gefällt, aber man doch sehr gerne seinen Senf bei einer Diskussionen dazu geben möchte.

Oder was noch schlimmer ist … Das Foto hat gar keinen Sinn, es wurde einfach nur fotografiert.

Ich möchte das mal an Hand von zwei meiner Bildern darstellen.

Dieses Foto z.B. ist bei einem Shooting entstanden, wo wir uns lange über die Krankheit von dieser jungen Frau unterhalten haben und versucht einem Moment in ihrem Leben fest zu halten. Dieses Bild hat eine Aussage. Eine die für jeden Betrachter unterschiedlich ist, jeder sieht das Bild anders und interpretiert es für sich.
Wir haben uns über das Outfit, die Location, die Positionieren, den Bildaufbau, die Haltung, den Bildwinkel Gedanken gemacht und es dann aufgenommen.
Diese Aufnahme soll auf den Betrachter wirken!

 

www.ufuktekin.de
www.ufuktekin.de

 

ABER …

Ja, jetzt kommt der Teil mit dem aber. 😀

Auf der anderen Seite aber, gibt es Aufnahmen, die haben keinen größeren Sinn. Diese Bilder sollen nicht aufrütteln, die sollen keine große Bedeutung haben.  Hinter diesen Bildern steckt auch keine große Wahrheit … Über diese Bilder kann man nicht stundenlang diskutieren, keine 3 Seitige Interpretation schreiben, was der Künstler damit aussagen wollte, was ein Fotograf dem Betrachter vermitteln wollte. Weil dies alles nicht gegeben ist!

Das hier ist so ein Bild.

 

www.ufuktekin.de
www.ufuktekin.de

 

Ich war mit einem hübschen Mädchen, an einem schönen Tag im Park, hab sie auf eine kleine Holzbank gesetzt und gesagt „Schau in die Kamera“ und hab abgedrückt.
Mehr gibt es dazu nicht zu sagen, es hat kein Aussage, es bestand keine größere Intention hinter diesem Bild, und ich wollte auch nichts damit aussagen.
Es ist nur ein Bild von einem schönen Mädchen an einem schönen Sommertag.

Ende der Geschichte!

Leute, kommt bitte von dem Trip runter, dass jedem Bild eine tiefere Aussage geben zu wollen oder künstlerisch für wertvoll zu halten. Und trotzdem haben diese Bilder ihre Daseinsberechtigung, diese Bilder sind nicht für Tonne oder nicht zeigenswert oder sollten gleich gelöscht werden. Schaut sie euch an oder lasst es, aber macht sie nicht schlechter als andere Bilder, wo sich die Künstler wirklich Gedanken über eine tiefere Aussage gemacht haben.

Und da es ja auch mittlerweile zum guten Ton gehört, Sprüche von besonders Guten Fotografen sich zu eigen zu machen und als Lebensmotto überall zu posten und zu rezitieren, hab ich hier eins für euch.

Es gibt nur eine Regel in der Fotografie : Entwickle niemals einen Film in Hünchensuppe. – Freeman Patterson

Danke euch fürs Lesen.

 

 

Share Button

2 Responses

Schreibe einen Kommentar

Blue Captcha Image
Refresh

*